Tierheilpraktikerin

Mein Werdegang

Wie ich zur APM am Pferd kam

Ausbildung

Ich, Irmgard Hilger, geb. 30.1.1954 in Köln, habe nach meiner Schulzeit eine Ausbildung als Erzieherin absolviert.

Im Jahre 1974 heiratete ich und bekam in den nächsten Jahren 4 Kinder, somit war ich als Mutter und Hausfrau erst mal ausgelastet.

Das Gesundheitswesen interessierte mich schon während meiner Schulzeit.
Dort finde ich in meinen Zeugnissen Hinweise auf mein Interesse.

Während meiner weiteren schulischen Laufbahn – 3Jahre Frauenfachschule mit Abschluss der mittleren Reife – 2 Jahre Fachoberschule für Sozialpädagogik mit Abschluss des Fachabiturs – ein Anerkennungsjahr mit Abschluss Erzieherin – lag mein besonderes Interesse im gesundheitlichen Bereich.

Meine ersten Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden war die Kräuterheilkunde der Maria Treben.

Meine erste Berührung mit der Akupunkt-Massage nach Penzel

Durch Erkältungskrankheiten meiner Kinder kam ich zu einer befreundeten Heilpraktikerin, die eine Ausbildung in  Akupunkt-Massage nach Penzel hat. Hiermit wurden die Selbstheilungskräfte angeregt.

Reiten als Familientradition

Mit dem Reiten begann ich mit ca. 14 Jahren in den verschiedensten Schulställen.

Als ich dann meine Kinder bekam, trat das Reiten erst mal in den Hintergrund.
Als die Kinder dann ihre Liebe zu den Pferden entdeckten, kam auch ich wieder zum Reiten.

Zuerst hatten wir Ponys, dann ein Turnierpferd -Hannoveraner- für die ambitionierte Tochter, dann kaufte ich mir 1998 ein eigenes Pferd -Oldenburger-. Seit Oktober 2002 besitzen wir eine dreijährige Rheinländerstute für die nächste turnierambitionierte Tochter.

Während meiner Zeit als Mutter und Hausfrau wuchs bei mir der Wunsch, eine naturheilkundliche Ausbildung zu machen.

REIKI und Akupunkt-Massage nach Penzel am Pferd

Reiki ist Energiespenden durch Handauflegen

Ende der achtziger Jahre erhielt ich REIKI – Einweihungen 1.+2. Grades. Dann belegte ich Kurse in klassischer Homöopathie. Ich wollte mehr. Da machte mich eine mir bekannte Heilpraktikerin darauf aufmerksam, dass man seit einiger Zeit die Akupunkt-Massage nach Penzel  am Pferd erlernen kann.

Ich erkundigte mich sofort beim Lehrinstitut in Heyen nach der Ausbildung.
Im Juni 2001 begann ich die Ausbildung und legte im September2001 die Prüfung mit Erfolg ab.

Organetik

Mit Schwingungsarbeit mehr Harmonie für Körper Geist und Seele.

Ich belegte dann an der Europäischen Penzel – Akademie die Seminare in

  • Organetik A
  • Organetik B
  • Organetik C

Kinesiologie

Die Lehre von der Bewegung

Seit 2008 habe ich eine Ausbildung in Kinesiologie begonnen, und setzte dies auch bei Tieren ein.

Heilpraktikerin

Am 15.1.2008 legte ich vor dem Gesundheitsamt in Essen meine Heilpraktikerprüfung ab und führe seit dem 15.10.2008 meine eigene Heilpraktikerpraxis für Menschen.